Inhaltsverzeichnis
- 1 Das sind die aktuellen Trends bei Luxusuhren
- 2 Woran erkennt man den Unterschied zwischen einer Luxusuhr und einer üblichen Armbanduhr?
- 3 Sind die Unterschiede der normalen und der Luxusuhren offensichtlich erkennbar?
- 4 Welche Luxusuhrenmarken sind die Bekanntesten?
- 5 Wo kauft man eine Luxusuhr am Besten?
Auch Luxusuhren unterliegen der Mode. Nachfolgend werden die neuesten Trends und weitere Informationen für Uhrenfreunde vorgestellt.
Das sind die aktuellen Trends bei Luxusuhren
Die Trends bei Luxusuhren sind für 2021 manigfaltig. Im Vordergrund steht als Material Edelstahl. Dabei sollte auch das Armband aus Edelstahl sein. Viele Hersteller haben ihre bekannten Klassiker neu aufgelegt und an diesen Modetrend angepasst. Hierzu gehören auch bekannte Labels, wie Rolex, Cartier, TAG Heuer, Jaeger Le Coultre oder Breitling. Die aktuellen Uhren sollen vor allem alltagstauglich sein. Um das zu erreichen, wird auch auf das Material geachtet. Lederarmbänder gehören aktuell nicht zum Modetrend. Wer kein Metallarmband wünscht, kann ein modernes Kautschukarmband auswählen.
Hinsichtlich der Zifferblatt- und Lünettenfarbe gibt es einen Farbtrend. Grün in allen Facetten ist jetzt die aktuelle Trendfarbe der Luxus-Herrenuhren. Alle Grüntöne werden hierbei abgebildet, sodass die Farbpalette von Grasgrün über Metallicgrün bis hin zu Olivgrün geht. Aktuell bietet TAG Heuer die Carrera Calibre Heuer 02 in Grün an. Cartier hat ein grünes Modell mit der Santos de Cartier. Von Breitling gibt es das Modell Chronomat Bentley in der aktuellen Farbe. Grün passt zu jedem Businessoutfit und lässt sich auch zum Casual Outfit gut kombinieren, weil es elegant wirkt.
Woran erkennt man den Unterschied zwischen einer Luxusuhr und einer üblichen Armbanduhr?
Selbst wenn auf den ersten Blick kein Unterschied auszumachen ist, unterscheiden sich die Uhren durch ihren Preis. Dieser ist auch gerechtfertigt. Eine Luxusuhr ist aus hochwertigen Materialien gefertigt. Das gesamte Know-How der präzisen Uhrwerke, die Entwicklung innovativer Modelle und Technik und das jeweilige Renommee der Marken und ihrer Exklusivität fließen in den Preis jeder Uhr mit ein. Eine Luxusuhr kann über mehrere Generationen vererbt werden. Es gibt notfalls immer Ersatzteile. Werden die Uhren ordnungsgemäß und fachmännisch gewartet, halten sie ewig. Viele Manufakturen unter den Luxusmodellen stellen alle Uhrwerke selbst und in Handarbeit her. Sind Edelmetalle verarbeitet, behalten sie für immer ihren Glanz, färben nicht ab und verblassen auch nicht. Befinden sich Edelsteine im Zifferblatt, verrutschen sie nicht, weil sie nicht geklebt sind. Darüber hinaus haben Luxusuhren einen wertangemessenen Wiederverkaufswert, der nennenswert ist. Luxusuhren sind in diesem Sinne eine Wertanlage. Kennzeichen der Echtheit der Uhr befinden sich am Gehäuse, worauf die Hersteller Wert legen.
Sind die Unterschiede der normalen und der Luxusuhren offensichtlich erkennbar?
Technische Raffinessen einer Luxusuhr können in dem Detail nicht kopiert werden. Die Uhrwerke haben eine sehr gute Ganggenauigkeit, die sich nicht verändert. Die Uhrwerke sind überaus präzise. Manufakturanfertigungen werden von den exklusiven Labeln selbst hergestellt. Die gesamte Entwicklung der Uhrwerke stammt dann von den Herstellern. Die Verarbeitungsqualität der Uhren ist hervorragend und schon auf den ersten Blick sehr deutlich von industriell gefertigten Uhrenmodellen zu unterscheiden. Dies gilt auch für das jeweilige individuelle Design der Uhren. Kopien der Uhren sind rechtlich verboten. Optisch ist das Design der Uhren von günstigen Modellen unterscheidbar.
Welche Luxusuhrenmarken sind die Bekanntesten?
Sehr bekannte Uhrenmarken sind beispielsweise Cartier, TAG Heuer, Breitling, Rolex, Omega oder Jaeger Le Coultre.
Wo kauft man eine Luxusuhr am Besten?
Zum einen haben die bekannten Uhrenhersteller eigene Filialen, die in Großstädten auf dem ganzen Erdball verteilt sind. Dann gibt es exklusive Juweliere, die auch Modelle der bekannten großen Markenhersteller im Sortiment führen. Letztlich kann man die Hersteller auch direkt kontaktieren, wenn man sich für eine der Uhren interessiert. Wer keine neue Uhr erwerben möchte, sondern auf Nachhaltigkeit setzt und eine gebrauchte Uhr in einem sehr guten Zustand erwerben möchte, sollte sich an ein spezialisiertes Antiquariat wenden. Auch im Internet finden sich seriöse Verkaufsshops, bei denen Uhren online erworben werden können. So kann man beispielsweise eine Omega Speedmaster sicher kaufen auf CHRONEXT. Viele bekannte Marken werden bereits über das Internet beworben und auch vertrieben. Hier haben sich auch mittlerweile viele seriöse Anbieter herausgebildet, bei denen man vollkommen sicher und zuverlässig echte Luxusuhren erwerben kann. Alle Uhren sind geprüft. Beim Kauf sollte man darauf achten, dass die Uhren die bekannten Sicherheitsmerkmale für die Echtheit aufweisen. Weiterhin sollte immer ein Echtheits-Zertifikat beim Kauf ausgehändigt werden. So kann man sich sicher sein, dass man wirklich eine echte Luxusuhr erworben hat.
Kommentar hinterlassen zu "Aktuelle Trends bei Luxusuhren für Kenner"