Inhaltsverzeichnis
Die Torwartfrage zur EM 2021 gab es nicht, denn Manuel Neuer ist die unangefochtene Nummer 1. Der Welttorhüter vom FC Bayern München im Portrait. Mehr dazu. (meta description)
Die EM 2021 beginnt am 11. Juni 2021. Die Kader der Mannschaften wurden vor kurzem bekannt gegeben und Welttorhüter Manuel Neuer ist wenig überraschen die Nummer eins im deutschen Tor. Manuel Neuer ist seit zwölf Jahren fest als Torhüter in der Nationalmannschaft gesetzt und führte die deutsche Elf mit seinen Glanzleistungen zum WM Titel im Jahr 2014. Wir blicken auf die bisherige Karriere des Torhüters zurück und geben Einblicke in sein Privatleben sowie Lebensstil.
Privatleben und Lebensstil von Manuel Neuer
Über das Privatleben von Manuel Neuer ist relativ wenig bekannt. Der Torwart ist in der Fußballwelt ein gefeierter Star, doch über Privates und seinem Lebensstil ist bisher wenig durchgesickert.
Manuel Neuer wurde am 27. März 1986 in Gelsenkirchen geboren, wo er auch später mit dem Fußballspielen begann. Der 1, 93 m große Torwart ist mit seiner Frau Nina Weiss verheiratet und lebt mit ihr am Tegernsee. Auch wenn Manuel Neuer sein Privatleben eher verschlossen hält, präsentierte er 2020 sein damals neues Heim relativ offen.
Der Torhüter ist für seine Liebe zu Oldtimern bekannt und wurde bereits mehrfach mit seinem Mercedes 280 SL Pagode gesichtet. Nicht nur für luxuriöse Autos hat der Welttorhüter was übrig, sondern auch für Luxusuhren – Manuel Neuer besitzt eine Rolex Daytona. Die Uhr gehört zu den begehrtesten Chronographen der Welt und der Preis liegt im fünfstelligen Bereich.
Manuel Neuer: Wie begann seine Karriere?
Manuel Neuer begann 1991 seine Karriere beim FC Schalke 04. Er war in den unterschiedlichsten Jugend Mannschaften des Vereins aktiv und wurde 2005 in die Profimannschaft befördert. Er war die dritte Wahl hinter Christofer Heimeroth und Frank Rost. 2006 bestritt der Torwart sein erstes Bundesligaspiel und gewann in der darauffolgenden Saison das Vertrauen seines ehemaligen Trainers Mirko Slomka.
Manuel Neuer wurde mit gerade mal 20 Jahren zum Stammtorhüter von Schalke 04. In der Saison 2006/2007 absolvierte Manuel Neuer 13 Spiele ohne Gegentore und wurde Vizemeister mit Schalke 04. Er wurde für sein modernes und aktives Spiel gelobt, denn er leitete oft Angriffe seiner Mannschaft ein.
Der Wechsel zum FC Bayern München
2011 wechselte Manuel Neuer von Schalke 04 zum deutschen Rekordmeister FC Bayern München. Während seiner Spielzeit beim FC Bayern konnte er bisher folgende Titel gewinnen:
• Deutscher Meister (9x)
• UEFA Champions League (2x)
• UEFA Super Cup (2x)
• DFB-Pokal (5x)
• FIFA Klub Weltmeister (2x)
• DFL-Supercup (5x)
Seine Laufbahn beim FC Bayern München hatte einen entscheidenden Einfluss auf seine Karriere als Spieler, denn neben den Vereinstiteln wurde Manuel Neuer seit 2013 fünfmal zum Welttorhüter ernannt und bestritt mehr als 200 Spiele für den FC Bayern ohne Gegentor. Außerdem ist Manuel Neuer der erste Bundesligaspieler, der vier Jahre am Stück im Finale des DFB-Pokals stand (2011 mit Schalke, von 2012 bis 2014 mit dem FC Bayern).
Wird Manuel Neuer bei der EM 2021 dabei sein?
Bevor Manuel Neuer seine Karriere in der deutschen Nationalmannschaft im Jahr 2009 begann, stellte sich in Deutschland des Öfteren die Torwartfrage. Vor allem vor der WM 2006 war es strittig, ob Oliver Kahn oder Jens Lehmann auflaufen wird. Diese Frage stellt sich in der DFB-elf schon seit Jahren nicht mehr, denn Manuel Neuer ist die unangefochtene Nummer 1 und stand bei den letzten Turnieren immer als Stammtorhüter auf dem Platz.
Was den Torwart von anderen unterscheidet, ist sein Libero-ähnlicher Spielstil. Im Achtelfinale der WM 2014, Deutschland spielte gegen Algerien, war Manuel Neuer für einen Torwart überraschend offensiv und verließ des Öfteren den Strafraum. Diese einzigartige Spielweise ist neben seinen Qualitäten als Torhüter das, wofür er großes Ansehen erlangte.
Kommentar hinterlassen zu "Manuel Neuer: Der Welttorhüter ist erneut die Nummer 1 bei der EM"