Qualitätsmerkmale bei Diamanten

Uhren-Trends 2013

Februar 2016
Endless Armbänder & Charms
_
Nomination - einmaliger Schmuck
Goldschmuck reinigen
-
Perlenschmuck
-
Qualitätsmerkmale bei Diamanten
Pandora Trollbeads
__
Edelmetalle

Die Ersten zwei von vier C´s

Qualitätsmerkmale bei Diamanten - Juni 2013
Kein anderer Edelstein bringt die Augen einer Frau so zum Strahlen wie der Diamant, aber auch Männeraugen glänzen in Anbetracht solch eines Steines. Aber Diamant ist nicht gleich Diamant, denn es gibt spezielle Qualitätsmerkmale und somit auch Unterschiede in der Qualität. Welche Kriterien muss ein Diamant erfüllen, damit er zu einem ganz besonderen Stück wird und wie erkennt man es beim Diamanten Ankauf?
___
Nachfrage nach Gold und Silber steigt von Jahr zu Jahr Juni 2013
Diamanten Ankauf, der Wert eines Diamanten wird anhand von vier Kriterien ermittelt, diamond-1-450bekannt sind sie auch unter den vier C´s. Das erste C steht für den Cut und bedeutet, der Schliff. Durch den richtigen Schliff bekommt der Diamant überhaupt erst sein strahlendes Funkeln und Leuchten. Diesen Punkt kann der Mensch unmittelbar selbst durch das Schleifen beeinflussen, bei den anderen Kriterien hat nur die Natur einen Einfluss drauf. Je nach Art und Proportionierung des Schliffs sind die Facetten eines Steins angeordnet. Diese Facetten bringen den Diamanten in den unterschiedlichsten Winkeln zum Funkeln. Überwiegend sind es 57 oder 58 geschliffene Facetten. Das zweite C steht für Colour, die Farbe des Diamanten. Ein Diamant ist als farblos bekannt. Allerdings ist das extrem feine Weiß sehr selten. Dieses wird als Perfekt angesehen, wenn der Stein in allen strahlenden Regenbogenfarben das weiße Licht wiedergibt. Fancies, so werden die extrem seltenen Diamanten genannt, die eine ausdrücklich reine Farbe haben, gibt es beinah jeder Farbgebung.
___
Die Letzten zwei der vier C´s
Das dritte C in der Reihe steht für Clarity und bedeutet Reinheit. Je reiner ein Diamant ist, umso wertvoller und seltener ist er. Fast jeder Diamant weißt "Unreinheiten" auf wie die sogenannten Einschlüsse, auch bezeichnet als der Fingerabdruck der Natur. Mit bloßem Auge sind die wenigsten Einschlüsse zu erkennen, es bedarf schon einer vielfachen Vergrößerung, um diese zu erkennen. Das vierte und letzte C steht für den bekanntesten Ausdruck, Carat (Karat). Die Gewichts- und Größeneinheit eines Diamanten heißt Karat. Dabei ist ein Karat in 100 Punkte unterteilt, was bedeutet, dass ein Diamant mit 50 Punkten ein halbes Karat wiegt. Diamanten können dasselbe Karatgewicht haben und trotzdem unterschiedlich viel Wert sein. Das liegt daran, dass der Wert auch entscheidend an den anderen drei Kriterien festgemacht wird. Erst alle vier C´s zusammen in höchster Qualität machen einen Diamanten zu dem, für was er bekannt ist, nämlich "a Girls best friend".
___

[Impressum] [AGBs] [Widerrufsbelehrung] [Datenschutz]